Der Gewerbeverein Walkringen

Zweck

Unser Verein fördert die Interessen des Handwerker- und Gewerbestandes und unterstützt die Mitglieder bei der Mitarbeit in Behörden und Kommissionen. Weiter ist uns die Erhaltung und Förderung des beruflichen Nachwuchses und des Bildungswesens ein wichtiges Anliegen (mehr in den Statuten).
Wesentlich ist aber vorallem auch die Pflege der Geselligkeit und der Kollegialität unter uns Gewerblern.
So mancher Arbeitablauf geht reibungsloser wenn man sich persönlich kennt.
Die alle 5 Jahre stattfindende Gewerbeschau trägt auch viel zur Förderung des Zusammarbeitens zwischen den einheimischen Betrieben bei (siehe auch Gewerbeschau).

Aus der Geschichte

Im Dezember 1955 setzten sich 35 Walkringer Gewerbler an einen Tisch und gründeten den Gewerbeverein.

Wie die Zeit vergeht...

merkt man eindrücklich an Aufmachung und Inhalt dieser Ausgabe des Kantonal Bernischen Gewerbeverbandes,  an die Unterverbände, aus dem Jahre 1968.

Einge Artikel, gelesen in der heutigen Zeit, verleiten doch etwas zum Schmunzeln. Nehmen Sich sich die Zeit und laden Sie das PDF.